Wagnergate und MH17

Weißrussische Soldaten nehmen die Wagner-Söldner fest. Screenshot aus einem Film des staatlichen Fernsehsenders.

 

 

In die verunglückte ukrainische Geheimdienstaktion zur Inhaftierung von Söldnern, die für die Separatisten gekämpft haben sollen, ist auch Igor Tarakanov verwickelt, der einen Buk-Konvoi begleitet hat. Das könnte dasMH17-Narrativ durcheinander bringen.

 

Am 17. November 2021 veröffentlichten Bellingcat und The Insider gleichzeitig ihre Recherchen zum sogenannten „WagnerGate“ – lange angekündigt, lange erwartet.

Eine kurze Gedächtnisauffrischung: Am 29. Juli 2020 verhafteten die weißrussischen KGB- und OMON-Sonderpolizeikräfte 33 Russen, die sich in einem Ferienort auf dem Lande in der Nähe von Minsk aufhielten. Kurz darauf stellten sowohl die Ukraine als auch Russland Auslieferungsanträge. Kiew behauptete, bei den in Minsk festgenommenen Russen handele es sich um Söldner der PMC Wagner, die im Donbass gekämpft und an der Seite der Separatisten Kriegsverbrechen begangen hätten.

In den Medien gab es wilde Spekulationen darüber, warum sich die 33 Söldner in Belarus aufhielten. Die Gerüchte reichten von „Plänen zum Sturz Lukaschenkos kurz vor den Präsidentschaftswahlen“ bis hin zu „einer geheimen Operation des ukrainischen Geheimdienstes“. Schließlich wurde bestätigt, dass es sich tatsächlich um eine verdeckte Operation der Ukraine handelte.

Es stellte sich heraus, dass sich ukrainische Agenten als Mitarbeiter eines privaten russischen Militärunternehmens ausgegeben und versucht hatten, Söldner über eine gefälschte Website in die Falle zu locken, um dann den interessierten Männern gefälschte Verträge anzubieten. Für die ausgewählten Rekruten wurde dann ein Flug von Minsk nach Istanbul gebucht. Von der Türkei aus sollte die Reise weiter nach Venezuela gehen, um dort Ölanlagen zu schützen. Der ukrainische Plan sah vor, das Flugzeug zur Landung in der Ukraine zu zwingen und die Männer dann am Flughafen in Kiew festzunehmen. Der Plan ähnelte sehr der Gefangennahme von Roman Protasevich, nur dass es sich um 33 kampferprobte Männer handelte. In Deutschland nennt man so etwas ein „Himmelfahrtskommando“.

Wer waren die Männer, die in Belarus verhaftet wurden?

Am 31. Juli 2020 veröffentlichte die weißrussische Agentur BELTA eine Liste der 33 festgenommenen Söldner mit Namen, Vornamen, Vatersnamen und Geburtsdaten. Bereits in der ersten Meldung werden die Festgenommenen als Kämpfer der „ausländischen privaten Militärfirma Wagner“ bezeichnet.

Anhand dieser Liste konnte die Nowaja Gaseta dann weitere Einzelheiten über jeden der Männer veröffentlichen: „Etwa ein Drittel der Verhafteten sind Veteranen der Wagner-Gruppe. Bevor wir uns mit den Versionen über das Auftauchen der brutalen Männer in Weißrussland befassen, wollen wir einen Blick auf die von ihnen ausgefüllten Fragebögen werfen…“

Es stellte sich heraus, dass von den 33 Verhafteten nur maximal 12 Männer möglicherweise in Kämpfe gegen die Kiewer Antiterroreinheiten (ATO) verwickelt waren. Von diesen 12 Männern waren 9 ukrainische Staatsbürger, die auf der Seite der Separatisten gekämpft hatten und nicht mit Wagner PMC in Verbindung gebracht werden können.

Dies hinderte die ukrainischen Behörden jedoch nicht daran zu behaupten, dass ALLE 33 Festgenommenen Mitglieder von Wagner PMC seien und dass die 28 Männer, deren Auslieferung beantragt wurde, alle auf der Seite der Separatisten im Donbass gekämpft hätten:

„Am 29. Juli nahmen die belarussischen Strafverfolgungsbehörden 33 Personen fest, die sich als Söldner der russischen privaten Militärgruppe Wagner entpuppten. Am 11. August 2020 wandte sich die Generalstaatsanwaltschaft an die Generalstaatsanwaltschaft der Republik Belarus mit dem Ersuchen, 28 Personen auszuliefern, die am 29. Juli 2020 von den belarussischen Strafverfolgungsbehörden festgenommen worden waren. Dem Bericht zufolge stehen alle 28 Personen, darunter neun Ukrainer, im Verdacht, sich an einer terroristischen Vereinigung beteiligt zu haben (Teil 1 des Artikels 258-3 des Strafgesetzbuches der Ukraine). Das Kiewer Bezirksgericht Schewtschenkiwski wählte für die Verdächtigen Zwangsmaßnahmen in Form von Haft. Die Ermittlungen ergaben, dass diese Personen als Mitglieder der terroristischen Organisationen „LPR“ und „DPR“ aktiv an den Feindseligkeiten in den ukrainischen Regionen Donezk und Luhansk teilgenommen haben.“ – Ukrinform.net

Natürlich haben die westlichen Medien, Geheimdienste und viele Regierungsbeamte diese ukrainische Version dankbar übernommen. WagnerGate war geboren. Ich möchte nicht mehr über WagnerGate sagen. Ich bin an einem anderen Aspekt des Falles interessiert.

Die Geschichte von Igor Tarakanov (Игорь Тараканов)

Ich werde beweisen, dass Bellingcat und The Insider versuchen, ihren Lesern zu verheimlichen, dass Igor Tarakanov der Söldner ist, der von einem Buk Telar gesprochen hat. Warum die Geheimhaltung? Der Grund könnte sein, dass Tarakanovs Geschichte den MH17-Prozess in eine ganz bestimmte Richtung lenken könnte.

Am 24. September 2021 sagte Christo Grozev von Bellingcat in einem Interview (übersetzt aus dem Ukrainischen):

„Drei der Kandidaten für diesen von „Wagner“ erfundenen Job in Venezuela könnten in den MH17-Absturz verwickelt sein. Zwei von ihnen haben sich selbst damit gebrüstet, am Abschussort gewesen zu sein, aber dies wird, um ehrlich zu sein, nicht durch objektive Daten gestützt. Einer von ihnen weigerte sich aus irgendeinem Grund, nach Weißrussland zu reisen, vielleicht war er der Klügste. In einem Interview versuchte er, seine „Führungsoffiziere“ davon zu überzeugen, dass er eingestellt werden sollte. Dann sagte er, er habe den Konvoi mit Buks begleitet und sei in leitender Funktion an den Konvois dieser Buks von der ukrainisch-russischen Grenze zum Verteilungspunkt in der Region Luhansk beteiligt gewesen. Er nannte sogar seine Führungsoffiziere vom GRU [Hauptnachrichtendienst der Russischen Föderation], die ihm Anweisungen erteilten. Er wäre der wertvollste von allen Zeugen gewesen, aber er ist nicht gegangen.“

Von Grozev erfahren wir, dass es nur einen der 33 Männer gab, der den ukrainischen Geheimdiensten glaubhaft versichern konnte, dass er etwas mit Buks zu tun hatte. Diese Flugabwehrwaffen wurden an einen Verteilungspunkt in der Region Luhansk (Donbass / Ukraine) geliefert. Dieser Söldner konnte sogar seine  benennen. Grozev verschweigt den Namen des Mannes und den Zeitpunkt, zu dem die Buks angeblich von Russland in die Ukraine gebracht wurden.

Immerhin wissen wir jetzt, dass der „Buk-Mann“ derjenige war, der im letzten Moment beschloss, nicht nach Minsk zu fahren.

Am 17. November 2021 veröffentlichten Bellingcat und The Insider endlich ihre lang erwarteten WagnerGate-Recherchen. Ich werde alle Teile zitieren, die sich auf Igor Tarakanov, den „Buk-Mann“, beziehen.

Bellingcat schrieb:

„Wichtig ist, dass mindestens zwei der Söldner behaupteten, an bestimmten Tagen hochentwickelte, von Russland zur Verfügung gestellte Flugabwehrwaffen in und um einen Ort in der Nähe von Snizhne benutzt zu haben, was sie zu nützlichen Zeugen im laufenden MH17-Prozess machen könnte. Einer der Söldner hatte sogar davon gesprochen, Anfang Juli 2014 eine BUK Telar über die russisch-ukrainische Grenze eskortiert zu haben – eine Flugabwehrwaffe desselben Typs, mit der MH17 abgeschossen wurde.“

Auch hier wird der Name nicht genannt, auch nicht, dass Taranakow seine Führungsoffiziere genannt hat. Auch die Region Luhansk als Verbreitungsort wird nicht mehr genannt. Und jetzt ist es nur noch eine BUK Telar, nicht mehr mehrere.

Aber Bellingcat hat aufgedeckt, wann die Buks die russisch-ukrainische Grenze überschritten haben, nämlich Anfang Juli 2014. Wer sich mit dem Abschuss von MH17 und dem aktuellen Prozess in den Niederlanden beschäftigt hat, muss jetzt aufhorchen!

Bis heute ist die offizielle Darstellung, dass die Buk, die MH17 am 17. Juli 2014 abgeschossen haben soll, am 16. Juli 2014 die russisch-ukrainische Grenze überquerte. Diese Buk Telar war die erste, die Russland an die Ukraine geliefert hat. „Anfang Juli“ kann eindeutig nicht der 16. sein, das wäre Mitte Juli!

Wenn Taranakov also die Wahrheit sagt, wird die offizielle Darstellung zunichte – mit schlimmen Folgen!

Nun taucht plötzlich eine weitere Buk Telar (oder sogar mehrere) auf, die Russland Anfang Juli an einen Verteilerpunkt in der Region Luhansk geliefert haben soll!

Viel später im Bellingcat-Artikel wird der Name des Mannes erwähnt, aber ohne seine „Buk-Verbindung“:

„Dreiunddreißig Mitglieder der ersten Gruppe schafften es rechtzeitig nach Moskau, obwohl einer von ihnen – Igor Tarakanov – im letzten Moment kalte Füße bekam und nicht auftauchte.“

Der Leser weiß also nur dann, dass Igor Tarakanov der Mann ist, der über Buks gesprochen hat, wenn er zuvor das Grozev-Interview gelesen hat!

Die Flugtickets Minsk-Istanbul

Am 17. November 2021 schrieb Grozev in seiner Nachbetrachtung:

„Einige andere frühe Kandidaten sind aus dem Rekrutierungsprozess ausgestiegen, obwohl sie zugelassen waren, darunter die hochrangigen Zielpersonen Dmitry Grigoryan und Igor Tarakanov, die bereits als Teil der ersten Gruppe für den Flug vorgesehen waren. Es ist möglich, dass sie ausstiegen, weil sie Zweifel an der Rechtmäßigkeit oder Sicherheit der Rekrutierungsaktion hatten.“

Die hochrangige Zielperson Igor Tarakanov war also Teil der ursprünglichen Gruppe, was bedeutet, dass die Flugtickets auf seinen Namen gebucht worden sein müssen, obwohl er nicht an der Reise teilgenommen hat.

Der Insider bestätigt dies:

„So wurden am 15. Juli 34 Tickets für einen Flug von Minsk nach Istanbul gekauft, der in 10 Tagen starten sollte. Aus Gründen der Glaubwürdigkeit wurden sowohl für die erste als auch für die zweite Gruppe Rückflugtickets gebucht. Am nächsten Morgen, als die erste Gruppe von 33 Personen Moskau verließ, konnte das GUR-Team die Tickets fünf Tage später, am Donnerstag, den 30. Juli, erfolgreich umbuchen.“

Anmerkung: Der Insider behauptet, dass „34 Tickets für einen Flug von Minsk nach Istanbul gekauft wurden, der in 10 Tagen abfliegt.“

Dies bezieht sich auf den ursprünglich geplanten Flug am 25. Juli.  Da nur 33 Männer in Minsk verhaftet wurden, will The Insider damit in Verbindung bringen, dass das 34. Ticket für Tarakanov gebucht wurde.

War Tarakanov in den umgebuchten Tickets für den Flug Minsk-Istanbul am 30. Juli enthalten?

Bellingcat schrieb:

„Der russische FSB war in der Lage, die ukrainische Verbindung zumindest zu einem Teil der Operation zurückzuverfolgen. Dazu gehörten die IP-Log-Daten der ursprünglichen Stellenausschreibung auf der Kleinanzeigen-Website Avito und die ukrainische Registrierung eines der Reisebüros, die die Tickets für die Söldner gebucht hatten.“

Die Flugtickets wurden also bei ukrainischen Reisebüros gebucht. Mit seinen umfangreichen Kontakten in der Ukraine sollte es für Christo Grozev ein Leichtes sein, Tarakanovs Tickets vorzulegen. Dies würde beweisen, dass ein Mann namens Tarakanov tatsächlich rekrutiert, für die erste Gruppe ausgewählt und auf das Flugzeug gebucht wurde.

Am 1. Oktober 2020 veröffentlichte CensorNet den Sitzplan für die Söldner im Flugzeug Minsk-Istanbul. Bellingcat und The Insider haben dieses Dokument völlig ignoriert. Merkwürdigerweise waren nur 33 Plätze für die Söldner gebucht. Das waren die 33 Männer, die in Minsk verhaftet wurden. Wenn Tarakanov wirklich für die erste Gruppe rekrutiert worden wäre, hätten 34 Plätze gebucht werden müssen.

Ein wichtiges Dokument überführt Bellingcat und The Insider der Lüge durch Weglassen! Der Redaktion von IA REGNUM ist es gelungen, über ihre Kanäle elektronische Flugtickets aller inhaftierten Russen zu bekommen. Es handelt sich um alle Tickets für den Flug Minsk-Istanbul am 25. Juli 2020 und die Tickets für den Rückflug Istanbul-Moskau am 19. Oktober 2020. Es sind nur 33 Männer aufgeführt, nicht 34! Ein Passagier mit dem Namen Igor Tarakanov ist NICHT dabei!

Da die Tickets bereits am 15. Juli gebucht worden waren, stellt sich die Frage, wie die ukrainischen Drahtzieher zu diesem Zeitpunkt bereits wissen konnten, dass Tarakanov „im letzten Moment kalte Füße bekommen“ oder „im letzten Moment erkennen würde, dass er krank ist“, wie Grozev und Dobrokhotov behaupten.

Ich rieche eine Verschwörung…

Die ukrainischen Mitteilungen über Strafanzeigen

Bellingcat schreibt:

„Auf der Grundlage von Interviews mit Mitgliedern der Söldnergruppe haben einige – aber nicht alle – der 33 Personen per Einschreiben an ihre Privatadressen Strafbescheide erhalten, die in der Ukraine gegen sie erhoben wurden. Die Anklagen waren auf den 29. Juli 2020 datiert – das Datum der Verhaftungen in Minsk.“

Es haben also nicht alle 33 Söldner Bescheide über Strafanzeigen erhalten. Bellingcat und The Insider fanden heraus, dass der ukrainische Geheimdienst SBU die Männer, die in die erste Gruppe aufgenommen wurden, handverlesen hatte. Das waren die Schlimmsten der Schlimmen. Und dennoch reichte es nicht aus, dass alle eine Strafanzeige bekamen? Die Forscher erklären dies damit, dass 5 Unschuldslämmer rekrutiert wurden, damit der Rest nicht verdächtig wird.

Es wäre interessant zu wissen, ob eine Mitteilung an die Adresse von Igor Tarakanov geschickt wurde und was darin steht. Denn wenn die ukrainischen Behörden Taranakov vorwerfen, Anfang Juli 2014 eine Buk Telar nach Luhansk transportiert zu haben, müsste das für eine Anklage reichen.

Mit einer solchen Anklage würden sie jedoch automatisch zugeben, dass die MH17-Buk NICHT die erste war.

Der Insider weist auch ausdrücklich darauf hin, dass die erste Gruppe aus den „meistgesuchten Terroristen“ bestand:

„Der SBU bestätigte, dass die von der GUR rekrutierten Kämpfer von großer Bedeutung sind, viele von ihnen standen bereits auf den Listen der meistgesuchten Terroristen des SBU. Darunter waren Kämpfer, die an den entscheidenden Gefechten bei Ilowajsk und Debalzewe teilgenommen haben, und Kämpfer, die im Juni 2014 ein ukrainisches Militärtransportflugzeug in der Nähe von Lugansk abgeschossen haben (damals kamen alle 49 Soldaten an Bord ums Leben), sowie Söldner, die in der Luftverteidigung in der Region dienten (d.h. potenziell wichtige Zeugen im Fall der abgestürzten Boeing MH17). Einer der Söldner sagte sogar aus, dass er Anfang Juli 2014 eine BUK (das gleiche Flugabwehrraketensystem, das die Boeing abgeschossen hat) über die russisch-ukrainische Grenze eskortiert hat.“

Wie im Bellingcat-Bericht, wird der Name des Mannes wieder viel später im Artikel ohne die Buk-Verbindung erwähnt:

„Alle 33 Teilnehmer der ersten Gruppe kamen pünktlich in Moskau an, während einer von ihnen, Igor Tarakanov, im letzten Moment merkte, dass er krank war und nicht abreiste.“

Grozev sagte in seinem Interview vom 24. September 2021, dass Tarakanov kalte Füße bekam, nicht dass er krank wurde. Und er sagte ausdrücklich: „Zwei von ihnen haben selbst damit geprahlt, dass sie am Startplatz waren, aber dies wird, um ehrlich zu sein, nicht durch objektive Daten belegt.“

Wenn es also nicht „durch objektive Daten belegt“ ist, dass einer der 33 Söldner etwas mit dem Abschuss von MH17 zu tun hatte, warum suggerieren Bellingcat und The Insider dann immer wieder eine Verbindung zu MH17?

Christo Grozev selbst hat die Antwort gegeben! In einem Interview mit Novaya Gazeta, das am 18. November 2021 veröffentlicht wurde, enthüllte Grozev, dass die Ukraine während der Vorbereitung der Sonderoperation „Wagner“ Informationen gesammelt hat, die für andere Länder notwendig sind. Ihm zufolge haben die ukrainischen Geheimdienste Informationen gesammelt, die vor Gericht als Beweis für die Beteiligung Russlands am Absturz von Flug MH17 im Donbass verwendet werden können. Grozev merkte an, dass die Ukraine die gesammelten Daten insbesondere in dem Verfahren gegen die Russische Föderation wegen der Finanzierung des Terrorismus benötigt, das in Den Haag verhandelt wird. „Ohne dieses Material werden alle diese Fälle zehnmal schwächer“, sagte Grozev.

Am 21. November 2021 verkündete Roman Dobrokhotov, der Chefredakteur von The Insider, stolz, dass das Europäische Parlament und die UNO Bellingcat gebeten haben, das Material der Untersuchung „WagnerGate“ im Zusammenhang mit den Verbrechen von Militanten in der Ukraine weiter zu geben.

Grozev und Dobrokhotov haben offenbar „vergessen“, dass es keinerlei Beweise gibt, dass einer der 33 Söldner in irgendeiner Weise mit MH17 in Verbindung gebracht werden kann.

Erinnern wir uns noch einmal an das Geständnis Grozevs: „Zwei von ihnen haben selbst damit geprahlt, dass sie am Abschussort waren, aber um ehrlich zu sein, wird dies nicht durch objektive Daten belegt.“

Die Ehrlichkeit am 24. September scheint geopolitischen Interessen gewichen zu sein – oder, ganz einfach, es ist der Wahnsinn der Macht.

Eine letzte Frage, die Grozev und Dobrokhotov in ihren vielen Interviews beantworten sollten, ist, warum sie bestreiten, dass westliche Geheimdienste an der „Operation Wagner“ beteiligt waren.

In vielen ukrainischen Medien war von Anfang an die Rede davon, dass es sich um eine gemeinsame Operation des ukrainischen Verteidigungsministeriums, des SBU sowie der Geheimdienste der Vereinigten Staaten und der Türkei handelte.  (Für weitere Hintergrundinformationen siehe hier).

Auch CNN schrieb am 8. September 2021:

„Die Männer waren tatsächlich Teil einer Mission. Aber das Ziel war nicht Weißrussland, und sie standen nicht unter dem Befehl einer russischen Organisation. Sie wurden reingelegt. Die 32 und ein weiterer Mann, der im Süden Weißrusslands festgenommen wurde, waren das Ziel einer ausgeklügelten Geheimdienstaktion der Ukraine, die den Vereinigten Staaten bekannt war und die sie angeblich unterstützt haben. Den ukrainischen Geheimdienstmitarbeitern zufolge erhielt die von der Ukraine geführte Operation US-Geld, technische Unterstützung und Ratschläge der CIA, wie die russischen Söldner angelockt werden könnten. Ein hochrangiger US-Beamter erklärte gegenüber CNN, diese Behauptungen seien „falsch“. Er wies darauf hin, dass der US-Geheimdienst über die Operation Bescheid wusste, bestritt aber jegliche Beteiligung. “

Grosev und Dobrokhotov sollten also eine plausible Antwort auf die Frage geben, warum sie ihre schützende Hand über westliche Geheimdienste halten. Sind bestimmte finanzielle Zuwendungen an absolute Loyalität gebunden? Eine Loyalität, zu der selbst CNN offenbar nicht verpflichtet ist.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert