Geplauder über Medienschurken und -söldnern

 

 

30. November 2016

Die Nachrichtenbranche ist ein Geschäft, das wie jedes andere zum Verkauf steht.

Damit Imperien herrschen können, müssen ihre Agenten das Monopol auf Gewalt, Betrug und Subversion behalten, sowohl in der Metropole als auch in den weit entfernten Herrschaftsgebieten. Subversion bedeutet, den Menschen etwas vorzugaukeln, was wahr und gut ist, obwohl es falsch und schlecht für sie ist. Propaganda, kurz gesagt. In Russland war das zu Zeiten von Boris Jelzin und der Familie Clinton eine knappe Angelegenheit. Aber heute überwiegt an der Ukraine- und Syrien-Front die russische Seite. An allen anderen Kriegsfronten der USA verlieren Washingtons Agenten.

Während der erste Angriff westlicher Journalisten auf Russland vor einem Vierteljahrhundert ein Zeichen für den Zusammenbruch des russischen Widerstands war, ist es heute umgekehrt – die Zeichen stehen auf Zusammenbruch der USA und der angelsächsischen Länder und auf ein Wiederaufleben Russlands.  Wir werden lange leben müssen, um sicher zu sein, welche Seite sich als die zivilisiertere und welche sich als die barbarischere erweist.  Ungewissheit wie diese nannte man früher das dunkle Zeitalter.  Damals wurden Journalisten beschäftigt, um die Seiten von Brevieren und Fibeln zu schmücken, die mit auswendig gelernten Beschwörungsformeln gefüllt waren, die an jeder der täglichen Stunden der Jungfrau Maria wiederholt wurden.

Vor nicht allzu langer Zeit erfand das Medienunternehmen Bloomberg eine spezielle Rechenmethode, um eine Lüge, die einer blinden Quelle zugeschrieben wird, als Wahrheit erscheinen zu lassen.

Anzeige

Bloomberg-Reporter nennen diese Quelle eine Person, die „mit der Angelegenheit vertraut“ ist. Indem sie die Zahl dieser vertrauten, aber anonymen Personen vervielfachen, behaupten die Bloomberg-Berichterstatter, ihren Wahrheitsgehalt zu vervielfachen.  Es ist eine Abwandlung von Joseph Goebbels‘ Kriegsanalyse von Winston Churchills „großer Lügenfabrik“. „Wenn du einmal angefangen hast zu lügen“, sagte Goebbels über die britische Propaganda, „, dann bleibe auch dabei!“ Im Bloomberg-Handbuch für die Berichterstattung über Russland lautet die Regel, die kleinen Lügen in der Fabrik der großen Lüge zu vervielfachen und sich an beide zu halten.

Aber im Februar 2021 gab Bloomberg vor einem Moskauer Gericht zu, dass die Vervielfachung der Zahl dieser Lügner seine Berichte über Russland nicht weniger lügenhaft macht. Bloomberg entschuldigte sich und zahlte eine Strafe von 12.600 Rb (170,25 $). Bloomberg versprach sogar, dass seine Berichterstattung über Russland in Zukunft „von anerkannten redaktionellen Standards der Wahrhaftigkeit, Genauigkeit und Objektivität der veröffentlichten Informationen in Übereinstimmung mit seinem internen Kodex für journalistische Standards und Ethik [und] den besten Praktiken in der Nachrichtenbranche geleitet werden wird“.

 

February 25, 2021

Die Nachrichtenbranche ist ein Geschäft, das wie jedes andere zum Verkauf steht

Die Nachrichtenagentur Reuters wurde 2008 an die kanadische Thomson Corporation verkauft, und das fusionierte Unternehmen hat seinen Sitz in Kanada und in den USA. In der Geschichte von Reuters hat es nie eine Zeit gegeben, in der das Unternehmen nicht im Geheimen als staatliche Propagandaagentur tätig war.  Während des Ersten Weltkriegs erwarb die britische Regierung heimlich die Kontrolle über das Unternehmen. Gegen die Sowjetunion und andere britische Gegner erhielt die Agentur geheime Zahlungen und geheime Anweisungen, was sie berichten sollte.

Gegen Russland betreibt Reuters eine spezielle „Enterprise Unit“ mit eigenen Journalisten und einem versteckten Budget außerhalb der Bücher der Hauptnachrichtenagentur mit Sitz in New York; diese Einheit führt Operationen gegen den Kreml und große russische Unternehmen durch. Diese Operationen sind für Thomson Reuters äußerst profitabel. In den letzten zehn Jahren ist der Aktienkurs des Unternehmens stetig gestiegen, sein Wert hat sich vervierfacht und die Marktkapitalisierung ist auf 57 Milliarden Dollar gestiegen. Im Krieg gegen Russland macht dieses Geld eine wahrheitsgemäße Berichterstattung zu einem finanziellen Risiko, das kein Reuters-Reporter eingehen kann.

17. Juni 2019

In den vier Jahren, seit der japanische Verlag Nikkei die instabile, wenig profitable Financial Times of London gekauft hat, ist das Unternehmen von bescheidenen Gewinnen zu erheblichen Verlusten abgestürzt. Nikkei ernannte daraufhin eine neue Herausgeberin. Gleich in ihrem ersten Satz, mit dem sie sich im Januar 2020 bei den Abonnenten der Zeitung vorstellte, sagte sie: „Diese Woche haben wir gesehen, wie Wladimir Putin seine Macht in Russland gefestigt hat.“ Das war keine Nachricht, es war nicht wahr.

Die Unterschrift von Roula Khalaf war halbwahr.  Sie ist die einzige Redakteurin einer großen Londoner Zeitung, über die so gut wie nichts Wichtiges bekannt ist, nicht einmal ihr Name. Ihr offizieller Name, der für ihren Eintrag als Direktorin der britischen Tochtergesellschaft der Zeitung erforderlich ist, lautet Roula Khalaf Razzouk. Sie verheimlicht die politischen und finanziellen Interessen ihrer libanesischen Familie – aber nur vor den Lesern der Zeitung.

Journalisten wie sie sind der Unbekannte Soldat; es ist ihre Rolle im Krieg gegen Russland, lebendig begraben zu werden. Sie haben den Vorteil, dass ihre Namen auf ihren Grabsteinen eingraviert sind.

July 15, 2020

Der Kreml hat nichts gegen diese Scheintoten. Kein Moskauer Büroleiter der anglo-amerikanischen Mainstream-Presse ist wegen der Fälschung russischer Nachrichten und der Veröffentlichung von Lügen zu Schaden gekommen, öffentlich beschämt oder ausgewiesen worden. Erst im August 2021 wurde eine zweitrangige BBC-Korrespondentin in Moskau des Landes verwiesen. Dies geschah nicht für das, was sie oder die BBC fabriziert hatten, teilte das Außenministerium mit, sondern als Vergeltungsmaßnahme für die schlechte Behandlung russischer Journalisten durch die britische Regierung.

Henry Foy, der Leiter des Moskauer Büros der Financial Times, kam nach Russland, nachdem er aus Warschau von seinem Posten als Berichterstatter über Mitteleuropa abgezogen worden war. Er war bei der Veröffentlichung eines erfundenen Leaks erwischt worden. In Moskau zeigt er, wie seine Vorgänger im Büro, regelmäßig seine Abneigung gegen Putin und seine Vorliebe für Kudrin als Präsident.

Aber er ist leichte Beute für die Oligarchen und ein bereitwilliger Förderer ihrer Londoner Aktienkurse, insbesondere desjenigen von Oleg Deripaska. Foy ist es gewohnt, seinen Hintern unter den fallenden Aktienkurs zu stecken, wenn der Aluminiumpreis zusammenbricht. Foy ist ein willfähriger Kerl; wenn das Metall fällt, macht er sich in die Hose. Aber die Injektionen wirken nie.

 

Vier Foy Jahre – Oleg Deripaskas‘ Aktienkursverlauf

Der Aktienkurs von Deripaskas Rusal an der Hongkonger Börse (graue Linie) und seiner EN+-Beteiligung an der Londoner Börse (gelb), seit Foy von Moskau aus berichtet.

Vier Foy Jahre – Die Entwicklung des Aluminiumpreises

Bild: Tradingeconomics

Edward „Fast Eddie“ Lucas wird von Rupert Murdoch angestellt, um regelmäßig antirussische Hetzreden für die Leser der Londoner Times zu schreiben, was er mit ebenso viel Vergnügen tut wie für seine anderen Auftraggeber.  Er sammelt Medaillen und andere staatliche Auszeichnungen aus Polen, Estland, Lettland und Litauen. In der Propagandaoperation der britischen Regierung, die als Integrity Initiative bekannt ist, wird er als „innerer Kern“ bezeichnet, hinter Bill Browder, aber eine Stufe über Anne Applebaum, einer Freundin von Lucas‘ Familie. Aggrandizismus ist das, was Russen tun, berichtet Lucas seit Jahren; es ist nicht das, was er vorgibt zu tun, daher ist er empfindlich gegenüber dem Journalismus, der seine eigenen Einkommensquellen und Belohnungen untersucht. Es schmerzt ihn, so schreibt er, mit diesen Berichten über „kindische und unwahre Dinge auf eine gemeine und hinterhältige Weise“ konfrontiert zu werden.

Derk Sauer ist ein Niederländer, der im Vergleich zu allen anderen westlichen Reportern in den letzten 30 Jahren das größte Vermögen aus dem Journalismus in Russland im Auftrag der Feinde Russlands angehäuft hat. Natürlich bewahrt es dort auf, wo die Oligarchen, die ihn angestellt haben, ihr Vermögen verstecken, nämlich im Ausland.  Das Vermögen kann nicht von der Moscow Times stammen, einer Publikation, die seit ihrem ersten Erscheinen mit CIA-Subvention 1992 Sauers regimeveränderndes Flaggschiff war, dann, als das CIA-Geld ausging, Michail Chodorkowskis, und als dieser ins Gefängnis ging, Wladimir Potanins, dann Michail Prochorows, dann eines rabiaten antirussischen Verlegers aus Finnland und heute schließlich des niederländischen Außenministeriums.

Anzeige

Konstantin Alexandrowitsch (so heißt Keith) Gessen ist ein russischer Emigrant, der mit seiner Berichterstattung über Russland in New York einen bescheidenen Erfolg erzielt hat, wo er an einer Universität als George T. Delacorte Assistant Professor of Magazine Journalism angestellt ist. Das ist weniger als das Gehalt eines ordentlichen Professors, aber mehr als das eines gewöhnlichen Assistenzprofessors. Nebenbei arbeitet er beim New Yorker, wo seine Schwester ihren Russlandhass zum Familienunternehmen macht. Drei Jahre sind vergangen, seit Gessen seine Lebensgeschichte bei seiner Großmutter im noblen Viertel von Alt-Moskau veröffentlicht hat, das als Patriarchenteiche bekannt ist. Das ist das Viertel, in dem auch Michail Bulgakow den Satan, einen Vollprofessor, Behemoth, eine schwarze Katze, Azazello, einen Auftragskiller, und Gella, eine Vampirin, ansiedelte – die Figuren von Bulgakows bekannterem Roman. Das Wort für Gessen ist eine Kreuzung aus dem Substantiv Furz und dem Adjektiv tugendhaft, also töricht.

January 30, 2019

 

Wenn der Vorrat an Fälschern und Lügnern zu russischen Themen, die als mit der Materie vertraute Personen bekannt sind, immer dünner wird, gibt es immer eine Reserve von Leuten, die ihre Namen für die Fälschung und die Lüge hergeben. Mark Galeotti ist der einzige, dessen Vater Kommunist war und dies noch immer ist.

Er verdient seinen Lebensunterhalt mit Russland in der Zwischenwelt zwischen westlichem und russischem Journalismus, wo sich keine Seite die Mühe macht, die Fakten der anderen Seite zu überprüfen. Er steht auf der Ehrenliste der britischen Propaganda-Organisation Integrity Initiative, gibt aber an, dass er den Teil mit der Integrität ohne den Teil mit dem Geld behält. Callgirls sagen auch, dass sie es aus Liebe tun, was mit zunehmendem Alter immer häufiger vorkommt.

Bei den Geschäftsessen von Verlegern und Literaturagenten in London und New York heißt es, Catherine Belton sei das Opfer des Kremls, weil sie und der Verlag von Rupert Murdoch vor dem Obersten Gerichtshof verklagt werden, da sie ein langes, falsches und verleumderisches Buch mit dem Titel „Putins Volk“ geschrieben haben.   Die Verleger können, wie sie selbst zugeben, die Taschenbuchausgabe von Beltons Buch nicht herausbringen, weil der Richter gegen sie entscheiden könnte. Der Verzicht auf so viel Gewinn lässt sie sich auch als Opfer des Kremls sehen.  Dass Belton der Lüge überführt werden könnte, ist ein Risiko für die Einnahmen, nicht aber für den Wahrheitsgehalt ihrer Geschichte oder für ihre weitere Beschäftigung bei der Enterprise Unit von Reuters in New York.

Belton hat noch einen weiteren Nachteil, den sie in all den Jahren, in denen sie als Moskau-Reporterin für die Moscow Times und später für die Financial Times tätig war, nicht preisgegeben hat. Wenn sie in Frage-und-Antwort-Interviews spricht oder Reden hält, um für ihr Buch über Russland zu werben, schrumpft ihr Wortschatz schlagartig; ihr Gedächtnis für Namen und Fakten beginnt zu versagen; sie wiederholt die gleichen Phrasen und Slogans.  Sie scheint das Buch nicht gut zu kennen, geschweige denn seine Autorin zu sein. Es ist ein Fall, in dem der Ghostwriter den Geist aufgibt.

Der Text wurde dem Buch The Complete Dances With Bears Comic Book“ von John Helmer entnommen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weitere Artikel aus