Haartestprobe Nawalnys wird von der Charité zurückgehalten

Alexei Nawalny vor Gericht. Bild: navalny.com/

Die Bedeutung der von den deutschen Ärzten getesteten Haarproben liegt darin, dass die Ergebnisse den Konsum von Lithium und Benzodiazepinen in Nawalnys Blut und Urin bestätigen, die bei seiner Ankunft in Berlin festgestellt wurden.

Deutsche klinische Beweise für die chronische Einnahme von Lithium- und Benzodiazepin-Medikamenten durch Alexej Nawalny vor seinem sensationellen Zusammenbruch im letzten Jahr werden von den Berliner Ärzten zurückgehalten und vertuscht. Sie haben diese Beweise durch die Untersuchung einer Haarprobe Nawalnys erhalten.

Die Bedeutung des Haartests wurde diesen Monat von einem Toxikologen, der von der britischen Regierung angestellt ist, festgestellt.  “[Es] wäre interessant”, sagte er und bat darum, seinen Namen nicht zu veröffentlichen, “den Haartest zu sehen, da dieser nur die Medikamente widerspiegelt, die bis zu sechs Tage und mehr vorher in Russland verabreicht wurden.”

Dr. Kai-Uwe Eckardt, der Leiter des deutschen Ärzteteams, das Nawalny im Berliner Universitätsklinikum Charité behandelt, berichtete im vergangenen Dezember öffentlich, dass “eine Haarprobe, die am Tag 4 gewonnen wurde, das Vorhandensein von mehreren der in Blut und Urin nachgewiesenen Verbindungen bestätigte”. Mit Tag 4 war in Berlin der 24. August gemeint, vier Tage nachdem Nawalny behauptet hatte, er sei in Tomsk auf Befehl des Kremls mit Nowitschok vergiftet worden. Nawalnys Behauptung wurde von den Regierungen Deutschlands, Großbritanniens und der USA aufgrund der Beweise bestätigt, die sie seinerzeit bei Nawalnys Tests in Deutschland vorlegten.

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Diese Behauptung wurde letzte Woche bei der Organisation für das Verbot chemischer Waffen (OPCW) in Den Haag wiederholt.  In einer Erklärung einer Gruppe von OPCW-Mitgliedsregierungen vom 5. Oktober heißt es: “Es ist nun mehr als ein Jahr her, dass Alexej Nawalny auf einer Reise in Russland mit einem Nervenkampfstoff vergiftet wurde. Das Technische Sekretariat der OPCW hat nach einem Besuch zur technischen Unterstützung in Deutschland bestätigt, dass Herr Nawalny einem Nervenkampfstoff der Gruppe Nowitschok ausgesetzt war. Dies gibt Anlass zu großer Besorgnis.”

Unter der Führung Deutschlands, Großbritanniens und der USA warfen die Regierungen der Russischen Föderation außerdem vor, “noch keine glaubwürdige Erklärung für den Vorfall, der sich auf ihrem Boden ereignet hat, geliefert zu haben”.

Das russische Außenministerium antwortete zwei Tage später, am 7. Oktober, und warf den Anklägern “Ungereimtheiten, Widersprüche, Fehlinformationen, zwielichtige Entwicklungen, die noch geklärt werden müssen, Unterstellungen auf höchster politischer Ebene und offene Lügen des Westens … eine Provokation, die von den Geheimdiensten einiger westlicher Länder grob geplant und grob ausgeführt wurde” vor.

Die Bedeutung der von den deutschen Ärzten getesteten Haarproben liegt darin, dass die Ergebnisse den Konsum von Lithium und Benzodiazepinen in Nawalnys Blut und Urin bestätigen, die bei seiner Ankunft in Berlin festgestellt wurden.

Ein unabhängiger britischer Toxikologe fügt hinzu, dass die bei den Haartests festgestellten Werte auch bestätigen würden, dass Nawalny in Russland von diesen Drogen abhängig war, und zwar lange vor seiner Ankunft in Tomsk und lange vor dem von der OPCW in der vergangenen Woche behaupteten Nowitschok-“Vorfall”: “Ohne den eigentlichen Haaranalysebericht zu sehen, können wir nur raten, welche spezifischen Drogen und Verbindungen im Blut, Urin und Haar enthalten waren. Bei den Haaren handelt es sich um Verbindungen aus der Zeit vor dem Angriff. Wenn ‘mehrere’ Drogen in den Haaren waren, wie es im Berliner Bericht heißt, dann würde man Nawalny als chronischen Drogenkonsumenten bezeichnen. Dies und seine zahlreichen bakteriellen Infektionen, auf die der Berliner Bericht ebenfalls hinweist, würden den geschulten Kliniker, der sich die Daten ansieht, zu der Annahme veranlassen, dass es sich bei dem Patienten um einen heruntergekommenen Straßenbewohner mit einem ernsthaften Drogenproblem und psychischen Problemen handelt.”

Medizinische Psychiater und Toxikologen räumen ein, dass die “Cocktail”-Kombination von Medikamenten, die Nawalny vor seinem Zusammenbruch am 20. August eingenommen hatte, seine nachfolgenden Symptome und die Ursache seines Zusammenbruchs erklären könnte. Lithium, so der Toxikologe der britischen Regierung in seinem Bericht von letzter Woche, “würde bei einem normalen Drogenscreening nicht entdeckt werden und muss aus irgendeinem Grund indiziert gewesen sein, so dass sie [die Ärzte der Charité] einen speziellen, gezielten Test durchgeführt haben. Es wäre interessant zu wissen, warum darauf getestet wurde und wie hoch die Blutkonzentration war. Haben die Russen [Navalny] wegen einer bipolaren Störung behandelt?”

Eckardt wurde gebeten, den Grund für die Untersuchung Nawalnys auf Lithium und Benzodiazepine zu erläutern. Er wurde auch gefragt, welche spezifischen Verbindungen in den von ihm angeordneten Haarproben von Tag 4 nachgewiesen wurden. Eckardt weigerte sich zu antworten oder eine, wie die OPCW es letzte Woche nannte, “glaubwürdige Erklärung” abzugeben.

Im vergangenen Dezember unterzeichneten Eckardt, Co-Autor David Leindl und zwölf weitere deutsche Ärzte einen klinischen Bericht über den Fall Nawalny, der in der Zeitschrift The Lancet veröffentlicht wurde.

Dem Nawalny-Fallbericht war ein von Eckardt und Leindl so genannter “ergänzender Anhang” beigefügt. Dieser umfasst vier separate Zusammenfassungen klinischer Daten.  Anhang S2 berichtet über die Ergebnisse der Untersuchung von Nawalnys Blut- und Urinproben “bei Ankunft des Patienten in der Charité-Universitätsmedizin Berlin (Tag 3)”. Tag 3 war der 22. August 2020. Eine Analyse jeder der identifizierten Verbindungen finden Sie hier, eine unabhängige medizinisch-psychiatrische Diagnose des aufgedeckten Einnahmemusters hier.

Der Toxikologe der britischen Regierung, der mit der Prüfung dieses und der drei anderen Anhänge beauftragt wurde, kommentierte dies wie folgt: “[Dies ist] ein interessanter Cocktail, und soweit ich sehen kann, wurden ihm die meisten Medikamente verabreicht (vielleicht unter Anleitung von Medizinern, die Erfahrung mit der Behandlung von OP [Organophosphat]-Vergiftungen in anderen Teilen der Welt haben). Fentanyl [wurde] sicherlich im Rettungsflugzeug verabreicht – bei Sufentanil bin ich mir nicht sicher, obwohl es in der Lancet-Veröffentlichung erwähnt wird und wahrscheinlich ebenfalls im Rettungswagen verabreicht wurde. Interessant ist, dass eine große Menge Propofol und Midazolam verabreicht wurde, die jedoch nicht gemeldet (nachgewiesen) wurden. Wie gut sind die [Berliner] Tox-Tests? Es wäre interessant, den Haartest zu sehen, da dieser nur Medikamente widerspiegelt, die in Russland bis zu 6 Tage und mehr vorher verabreicht wurden.”

“[Ich bin] überrascht über das Fehlen von Atropin im Blut – die Russen müssen es abgesetzt haben oder die Tests sind unempfindlich. Barbiturate und Rocuronium stimmen mit Intubation und Zwangsbeatmung überein, aber es ist seltsam, dass keine Barbiturate im Urin gefunden wurden, während das Blut positiv war. Seltsam ist auch, dass Rocuronium im Blut negativ ist (wenn es im Vereinigten Königreich verwendet wird, findet man es noch Wochen später, so dass ich mich erneut über die Qualität des [Berliner] Toxs wundere).”

 

Aus der wissenschaftlichen Forschungsliteratur geht hervor, dass Lithiumkonzentrationen in Haarproben sechs bis zwölf Monate vor der Untersuchung der Haare gemessen werden können.    Haarproben sind auch ein Standardverfahren, das von der Polizei zum Nachweis des illegalen Erwerbs und Konsums von Benzodiazepinen eingesetzt wird. “Haare haben sich als gute analytische Probe und beweiskräftiges Indiz für chronischen Drogenkonsum erwiesen. Die aus der Analyse von Haarproben gewonnenen Ergebnisse liefern ausreichende Beweise für einen früheren Drogenkonsum sowie Informationen über die Dauer des Drogenkonsums, abhängig von der Wachstumsrate der Haare (ca. 1 cm/Monat), und können somit als wichtiges Beweismittel in Gerichtsentscheidungen dienen.”

Von den Benzodiazepin-Drogen, die in Nawalnys Körper in Berlin nachgewiesen wurden, ist Temazepam (Markenname Restoril) relativ kurzlebig; Diazepam (Valium), Nordiazepam (CalmDay) und Oxazepam (Serax) werden bei Haartests bis zu 90 Tage lang gefunden.  Die Konzentrationen dieser Drogen sind in Haarproben noch nach 10 Monaten messbar.

Ein unabhängiger britischer Toxikologe, der auf Organophosphate spezialisiert ist, die in Düngemitteln und chemischen Waffen vorkommen, erklärte, dass “alles, was in der Haarprobe gefunden wird, 21 Tage [seit der Einnahme] oder noch weiter zurückliegen muss”. Das bedeutet 21 Tage vor dem 24. August 2020 – 3. August 2020.

Zu dieser Zeit war in Russland Hochsommer, und Nawalny warb täglich mit Werbefotos, die ihn bei bester Gesundheit, sicher und unbedroht zeigten. Am Sonntag, dem 2. August 2020, war Nawalny bei einem Langstreckenlauf in Moskau. Am Montag, dem 3. August 2020, und Dienstag, dem 4. August, veröffentlichte er ein Instagram-Foto von sich in seinem Büro. Am Mittwoch, dem 5. August, war er in seiner Datscha außerhalb der Stadt. Am Freitag, dem 7. August, nahm er ein Waterboarding in einem Fluss in der Region Moskau vor.

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Nawalny in seinem Moskauer Büro am 4. August
Nawalny am 7. August

Der am 23. August 2020 in Berlin gemeldete Haartest ergab, welche Drogen Navalny an den Tagen der veröffentlichten Fotos konsumiert hat. Diese Haartestergebnisse wurden von den Ärzten der Charité zurückgehalten, obwohl Eckardt und Leindl zugeben, sie zu kennen.

“Die deutschen Ärzte sagen, dass ‘mehrere’ der im Blut und Urin nachgewiesenen Drogen auch in Nawalnys Haaren gefunden wurden”, sagte der britische Nichtregierungsexperte letzte Woche. “Ich sehe keinen logischen Grund dafür, einen umfassenden Blut- und Urinbericht zu erstellen und nicht dasselbe mit den Haaren zu tun. Ohne den eigentlichen Haaranalysebericht zu sehen, können wir nur raten, welche spezifischen Drogen und Verbindungen in Blut/Urin und Haaren enthalten waren.” Was jedoch medizinisch sicher ist, so der britische Toxikologe, ist, dass es sich “bei den Haaren um Substanzen aus der Zeit vor dem Anschlag handelt”.

“Vielleicht am häufigsten wird bei Alkoholkonsum/-missbrauch ein  Haartest gemacht”, so diese Quelle. “Man kann einen oder zwei Tage lang keinen Alkohol trinken, aber die Haare lügen nicht. Ethylglucuronid ist der Ethanol-Metabolit, der im Haar vorhanden ist. Auch hier gilt: vier Wochen und älter ist die Geschichte [im Haartest]”.

 

Der Eckardt-Leindl-Bericht in The Lancet beschreibt detailliert viele Arten von Tests für Nawalny, darunter “toxikologische Analysen und Drogenscreening in Blut- und Urinproben, die bei der Einlieferung entnommen wurden”; “Schädel-CT- und MRT-Scans”; “Analyse der Liquorflüssigkeit”; “Hautabstriche, die bei der Einlieferung entnommen wurden”; “Laboranalysen [des Blut]plasmas” und die “Haarprobe, die an Tag 4 entnommen wurde”.

Die einzigen Testergebnisse, die von Eckardt und Leindl in dieser Liste nicht genau angegeben wurden, waren die der Haarprobe. Stattdessen vermerkten sie das “Vorhandensein mehrerer der in Blut und Urin nachgewiesenen Verbindungen” – ohne zu benennen, um welche es sich dabei handelt. “Außerdem”, so behaupten Eckardt und Leindl, “wurde bei den Haartests Tropicamid nachgewiesen”.

Die britischen Experten fragen sich, warum Eckardt und Leindl Tropicamid angegeben, die anderen Verbindungen aber ausgelassen haben. Tropicamid ist ein atropinartiges Medikament, das üblicherweise in Form von Tropfen zur Augenbehandlung verwendet wird.  Nawalny muss seit 2017, als er angegriffen wurde, am Auge behandelt werden. Andererseits wird Tropicamid in Russland und Italien laut veröffentlichter medizinischer Forschung intravenös verwendet, um in Kombination mit Alkohol und Opiaten einen Rausch zu erreichen. Wenn Tropicamid in Überdosis kombiniert wird, gehören zu den “medizinischen Auswirkungen des Tropicamid-Missbrauchs undeutliche Sprache, anhaltende Mydriasis [Erweiterung der Augenpupille], Bewusstlosigkeit/Unempfindlichkeit, Halluzinationen, Nierenschmerzen, Dysphorie, ‘Träume mit offenen Augen’, Hyperthermie, Zittern, suizidale Gefühle, Krämpfe, psychomotorische Unruhe, Tachykardie und Kopfschmerzen”.   Im Jahr 2017 wurde in diesem Bericht über Drogenmissbrauch in Russland festgestellt, dass Tropicamid die “neueste Straßendroge” ist.

Ein international anerkannter europäischer Augenchirurg erklärt, dass Tropicamid eine schnell wirkende topische Anwendung ist, deren Wirkung, die Augenmuskeln zu entspannen und die Pupillen zu erweitern, innerhalb von zwei Stunden verschwindet. Er ist der Ansicht, dass die Droge nicht in das biochemische System des Körpers gelangt, so dass sie bei Blut- oder Haartests nicht erfasst würde. Tests der Reaktionen des biomedizinischen Systems auf Tropicamid-Tropfen im Auge, wie Herzfrequenz und Blutdruck, zeigen keine Wirkung.  Als Eckardt und Leindl das Tropicamid in Nawalnys Haarprobe entdeckten, erkannten sie, dass Nawalny das Medikament zu einem nichtmedizinischen Zweck eingenommen hatte.

Quelle: https://www.sciencedirect.com

Laut dieser Übersicht über die medizinische Forschung zum Tropicamid-Missbrauch “können akute Tropicamid-Intoxikationen zu einem anticholinergen Syndrom, Hyperthermie, Zittern und Krämpfen führen. Zu den chronischen Tropicamid bedingten Problemen gehören kardiovaskuläre Toxizität, Psychosen, Nieren- oder Leberversagen, starker Gewichtsverlust und Infektionen.”  Für den Laien ist die häufigste Ursache des “anticholinergen Syndroms” eine Vergiftung durch eine Überdosis Drogen.

In ihrem Bericht über Nawalny erklärten die Berliner Ärzte um Eckardt und Leindl, dass “aufgrund der klinischen und Laborbefunde eine schwere Cholinesterasehemmung diagnostiziert wurde”. Aber Eckardt und Leindl sagen auch, dass sie dies in ihrem Berliner Krankenhaus nicht selbst gemessen haben. Sie behaupten auch nicht, Nowitschok in einer der von ihnen untersuchten Nawalny-Proben gefunden zu haben.

Stattdessen berichten sie, dass es das Institut für Pharmakologie und Toxikologie der Bundeswehr (IPTB) in München war, das wiederholte Messungen der Butyrlcholinesterase, der Aceltycholinesterase in den roten Blutkörperchen und des Cholinesterasestatus durchführte und toxikologische Ratschläge erteilte.

Der für die IPTB-Tests in München verantwortliche Mediziner war Horst Thiermann. Er behauptet, Nervengasvergiftungen in Syrien, Irak, Japan und Malaysia nachgewiesen zu haben. Im November 2018 hielt Thiermann einen Vortrag auf einer Messe in Düsseldorf, auf der Medizintechnik an die NATO und andere Armeen verkauft wurde; Thiermanns Vortrag trug den Titel “Bedside diagnostic and biomedical verification of exposure to chemical warfare agents”.

Am 15. November 2021 wird Thiermann erneut auf der gleichen Düsseldorfer Messe auftreten und seine Ratschläge zur “Therapie und Überprüfung von Vergiftungen durch phosphororganische Verbindungen” verkaufen.   Dies wird der erste öffentliche Auftritt Thiermanns sein, seit seine Rolle bei der Autorisierung des Nowitschok-Vorwurfs von Eckardt und Leindl in The Lancet aufgedeckt wurde.

Der britische Regierungstoxikologe und der britische Organophosphate-Experte haben sich gefragt, warum Eckardt und die Charité in Berlin es versäumt haben, Nawalnys Cholinesterase-Indikatoren zu testen und zu messen, und warum sie sich stattdessen auf Thiermann und die deutsche Armee verlassen haben. Die zweite dieser Quellen sagt: “Dass sich das Berliner Krankenhaus, das sich bei der Durchführung des Acetylcholinesterase [AChE]-Tests auf die Bundeswehr oder ein externes Labor verlässt, macht überhaupt keinen Sinn. Berlin schien keine Probleme mit der Messung von Butyrylcholinesterase zu haben, aber schon mit der wichtigeren AChE. Nehmen wir das Beispiel eines deutschen Landwirts, der sich versehentlich mit OP [Organophosphor]-Pestizid vergiftet. Müsste sich das Berliner Krankenhaus dann wirklich auf die Bundeswehr verlassen? Der AChe-Assay ist einfach und geradlinig. AChe ist der kritischste Test, und dennoch wurde er an ein Armeelabor ‘geschickt’. Was war der Grund dafür?”

Eckardt und Leindl wurden per E-Mail in ihrem Büro in der Charité kontaktiert und gebeten, die medizinischen Beweise zu erläutern, die sie unter ihren Namen in The Lancet veröffentlicht haben.

Nach der Veröffentlichung dieses Berichts wurden Eckardt und Leindl gebeten, ihn zu lesen und auf die medizinischen Beweise zu antworten, die “Zweifel an der Richtigkeit des von Ihnen unterzeichneten Fallberichts” aufkommen lassen. Unter Hinweis auf Nowitschok in der Überschrift ihres Nawalny-Fallberichts und Tropicamid in Anhang S2 wurden Eckardt und Leindl gefragt, “ob Sie die Zurückhaltung der klinischen Ergebnisse der Haartests von Herrn Nawalny im Zusammenhang mit Ihrem Lancet-Fallbericht für fachlich angemessen halten”.

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Der Artikel von John Helmer erschien zuerst auf Englisch auf seiner Website Dance with Bears. Übersetzung unter Zuhilfenahme von DeppL.

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